Warum Interaktion wichtiger ist als Reichweite

Beim Aufbau deiner Facebook-Fanpage rate ich Dir in gesundes Wachstum zu investieren. Versuche nicht - auch wenn es Dich sehr reizt - Dir eine Reichweite zu kaufen. Auch wenn es billig ist und Du dann mit mit einer hohen Zahl an Fans angeben kannst. Es bringt nichts und diese Investition ist kein gesundes, sondern ungesundes Wachstum.

Das richtige Verhältnis

Natürlich ist es für jeden Unternehmer wichtig, kontinuierlich die Reichweite seiner Facebook-Fanpage zu erhöhen. Dazu solltest Du u.a. Werbeanzeigen benutzen, die Du durch gutes Targeting genau denjenigen Facebook-Usern zeigst, die Du auch gerne als Fans und langfristig als Kunden gewinnen willst. Diejenigen, die ganz neu mit Likes, Kommentaren und Teilen reagieren, solltest Du - unbedingt - einladen, Fan deiner Fanpage zu werden. Trauere nicht denjenigen hinterher, die auf Deine Werbeanzeige nicht reagieren. Und verachte auch nicht diejenigen, die nicht auf Deine "Einladung" reagieren. Sondern freue Dich über jeden neuen Fan. Das ist die erste relevante Conversion auf der Customer Journey. Tata und Tusch.

Was brauchen Deine Fans ?

Für die Antwort auf diese Frage darfst Du Dich jeden Tage neu ins Zeug legen. Du darfst nicht nur: Du mußt sogar sehr viel Energie genau auf dieses Ziel ausrichten: Welcher Content nützt meinen Fans gerade am meisten ? In Deinem Geschäftsalltag machst Du doch tagtäglich genau diese Erfahrung: Die Kunden, die sich bei Dir melden, wollen, dass Du Ihre Probleme löst und Ihnen Lösungen anbietest. Daran sind sie zuallererst interessiert. Erst, wenn Du Dich hier als "Problemlöser" etabliert hast, kommen sie wieder, hören Dir zu, wenn Du "Neues" präsentierst oder liken und kommentieren Deine Facebook-Posts, wenn Du Ihnen etwas "Nützliches" anbietest.

Was ist gute Interaktion

Lass uns noch zwischen Reaktion und Interaktion unterscheiden. Du brauchst zwar guten Content, der zu Reaktionen deiner Fans führt - oder Dich neue Fans einsammeln lässt. Aber wenn Du darauf nicht reagierst und Dich satt zurücklehnst, dann verschenkst Du die Chance, die nächste Conversion zu erreichen. Klartext: Die meisten Deiner Facebook-Fans sind noch keine Kunden von Dir. Wie spüren sie Dir auf Facebook ab, dass Du Ihnen wirklich zuhören willst ? Wie kannst Du ihre Bereitschaft fördern, dass sie mit Dir auch außerhalb von Facebook per E-Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen möchten ? Hier zeigt sich, dass Du für diese Kommunikation einen Plan brauchst. Aber keine 08/15 Variante, sondern eben den Weg Deines Unternehmens, Deine persönliche Interaktion mit Deinen Fans, um sie zu gewinnen, Deine Kunden zu werden.

Kommst Du allein zurecht ?

Um dort hinzukommen oder sich auf diesem Weg zu verbessern, will ich Dich gern unterstützen, nehme Dich gerne an die Hand und biete "Starthilfe" an. Je nach Vorwissen wird hier einer von drei verschiedenen Facebook-Workshops der richtige für Dich sein. Schon ab 499 € bist Du dabei, Dir in einem individuellen und auf Dich abgestimmten Online-Workshop genau die Kenntnisse zu erwerben, die Du noch benötigst. Hier zeigt sich schnell, wie sich das alles in Deinen Geschäftsalltag umsetzen läßt und wo Du Unterstützung brauchst. Also auf geht's. Nutze die Chancen, die Du mit Facebook als Unternehmer zur Verfügung bekommst.

Robert Langenbacher, robert.langenbacher@gmail.com, 0151-67 442 450, 79359 Riegel am Kaiserstuhl